19. Oktober 2016

Diamantene Hochzeit

Späte Heimkehr nach Bayern, nach Merching an der Paar im Wittelsbacher Land“ - am 5.Januar 1950 - beschreibt das gleichnamige E-Book auf: www.mering.de: „Merching an der Paar im Wittelsbacherland“ wurde meine „zweite Heimat“, wie sie auch das gleichnamige E-Book vorstellt.

Am 19.Oktober 1956 verehelichte Bürgermeister Johann Neßl standesamtlich seine Tochter Johanna Neßl in Merching - „im Wittelsbacher Land“ - mit dem spätheimgekehrten und „aus dem Egerland“ vertriebenen Lehrer Waldemar Nowey.

Am 20.Oktober 1956 gab dazu  Pfarrer Josef Stiefenhofer im Trauungsgottesdienst in St. Martin den kirchlichen Segen.

Anlässlich des 60. Ehejubiläum am 19. / 20. Oktober 2016 lud Pfarrer Prof. Dr. Thomas Schwartz  zum „Sonntagsgottesdienst  für  Ehejubilare“  am  20. November 2016  in St. Michael in Mering ein. Beim anschließenden Empfang im „Papst-Johannes-Haus“ wünschte er allen, auch dem „ältesten anwesenden Jubiläumspaar Johanna & Waldemar Nowey“ zur „Diamantenen Hochzeit“, weiterhin alles Gute und Gottes Segen. Zur Erinnerung an den feierlichen Sonntagsgottesdienst und an die gemeinsame kirchliche Hochzeitsveranstaltung überreichte er Gedenkkerzen.

Kurzprofil

Dr. phil. Waldemar Nowey (* 11. März 1927 in Neubäu, Egerland) ist ein deutscher Pädagoge, Bildungsforscher und Schriftsteller.

Nach Anstellungen als Lehrer und Schulleiter in Bayern promovierte er 1964 an der Universität München. Anschließend war er als Ausbildungslehrer an der Pädagogischen Hochschule in Augsburg tätig. Von 1969 bis 1989 führte er Studien für das Kultusministerium Bayern durch. In der Deutschen Nationalbibliothek sind 82 Publikationen unter seinem Namen verzeichnet.

Nowey ist verheiratet und hat zwei inzwischen verheiratete Töchter.

Siehe auch Wikipedia.