20. Juli 2013

Rentner-Klassentreffen im Wittelsbacherland 2013

Rückblicke auf Schulreformen

Bis zur Gebiets- und Schulreform 1972 gab es in Bayern je nach Ortsgröße nichtgegliederte, weniggegliederte und vollausgebaute Volksschulen. 1952/53 war ich Schulleiter der Einklassigen Volksschule Steinach bei Mering, 1966-1969 Rektor der vollausgebauten Volksschule Kissing. Als Lehrer unterrichtete ich 1953-1955 an der dreiklassigen Volksschule Baindlkirch, als Oberlehrer 1955-1965 an der vollausgebauten Volksschule Mering.

Klassentreffen Baindlkirch der Geburtsjahrgänge 1938-1941

Siebzig- bis fünfundsiebzigjährige ehemalige Schüler(innen) trafen sich mit dem ehemaligen Lehrer Waldemar Nowey und seinen Kolleginnen Edeltraud Posselt und Ositha Lachenmeir. Klassensprecher Hans Danhofer begrüßte sie  und alle Mitschüler(innen) um 9:30 Uhr in der Pfarrkirche St.Martin zum Dankgottesdienst und Totengedenken. Nach dem Mittagessen in der „Gastwirtschaft Giggenbach“ begann der „Austausch der Erinnerungen“ , andauernd bis in die Nacht hinein.

 

Baindlkirch wurde in die Gemeinde Ried „eingemeindet“ und die dreiklassige Volksschule aufgelöst. In Ried wurde eine neue Grundschule gebaut. Baindlkircher Mittelschüler besuchen

seit dem Schuljahr 2012/13 die Mittelschule Kissing. Vorherige Hauptschüler waren in der inzwischen aufgelösten Hauptschule Mering eingeschult.

Kurzprofil

Dr. phil. Waldemar Nowey (* 11. März 1927 in Neubäu, Egerland) ist ein deutscher Pädagoge, Bildungsforscher und Schriftsteller.

Nach Anstellungen als Lehrer und Schulleiter in Bayern promovierte er 1964 an der Universität München. Anschließend war er als Ausbildungslehrer an der Pädagogischen Hochschule in Augsburg tätig. Von 1969 bis 1989 führte er Studien für das Kultusministerium Bayern durch. In der Deutschen Nationalbibliothek sind 82 Publikationen unter seinem Namen verzeichnet.

Nowey ist verheiratet und hat zwei inzwischen verheiratete Töchter.

Siehe auch Wikipedia.